•••

Meilensteine des Jahres:

Mai:
• Die Primary School mit 8 Klassenzimmern für insgesamt 320 Kinder ist fertig

Juli:
• RTSoH-Tour mit 18 Teilnehmern (siehe auch: Projektberichte)

• Buchprüfung und offizielle Übergabe der Primary School in Dago

September:
• Baustart in Dago für Speisesaal, Küche, Bibliothek und PC-Raum für 440 Kinder

November:
• Baustopp in Dago

 


Oktober 2012

•••

Handarbeit in Dago

Erst Anfang September wurden die Bauarbeiten gestartet, doch schon nach wenigen Wochen sind die schnellen Fortschritte sichtbar. Hand in Hand arbeitet die Bauarbeiter-Crew und fast alles wird auch nur in Handarbeit erledigt. Abgesehen von der Nutzung einer Rüttelmaschine zur Verdichtung des Bodens bleibt eigentlich alles Handarbeit. So wird z.B. der komplette Beton in Schubkarren gemischt und in einer selbst gebauten Treppe in den ersten Stock geschaufelt. Dort wird er wieder von Schubkarren aufgenommen, um die Bodenplatte zu giessen.

Rund 8 Wochen dauern die Arbeiten erst an und trotzdem wird schon das Holz für den Dachstuhl bestellt. Das Dach soll vor der Regenzeit Ende November fertig sein, damit der Bau entsprechend geschützt ist.

skb_wall_1_650

 

November 2012

•••

Baustopp in Dago

Rechtzeitig vor Beginn der kurzen Regenzeit Ende November sitzt das Dach auf dem Rohbau. So ist das Gebäude, nach einer Bauzeit von knapp 10 Wochen gegen Wind und Wetter geschützt.

Das ist ein wichtiger Meilenstein, denn so kann sich das RTSoH-Team etwas entspannter auf die Suche nach den noch notwendigen Spendern bzw. Spenden machen. Noch sind einige Dinge zu erledigen, damit die Kinder im Laufe des im Januar 2013 beginnenden Schuljahres zumindest den Speisesaal nutzen können.

Bei entsprechendem Spendenfluß – noch sind 156 Eß- und Leseplätze zu je 120 Euro zu finanzieren – könnte dies mit wenigen Wochen Bauzeit erreicht werden.

skb_dach_650

Advertisements